Die Funktionen für Schraffur werden meist verwendet, um Schnitte zu kennzeichnen, indem damit ein geschlossener Bereich gefüllt wird. Eine einfache Schraffur besteht aus Linien in einem bestimmten Winkel und einen bestimmten Abstand zueinander. Sie können auch ein vordefiniertes Schraffurmuster in einer bestimmten Dichte verwenden oder ein eigenes Schraffurmuster erzeugen. Sie können die Begrenzung für eine Schraffur definieren, indem Sie jedes Begrenzungselement individuell auswählen, die Begrenzung automatisch erkennen lassen oder indem Sie die Begrenzung eines 3D-Schnitts, der als 2D-Ableitung erstellt wurde, automatisch erkennen lassen. Die Begrenzung für eine Schraffur muss geschlossen sein. Alle Abschnitte von Segmenten, die innerhalb der Begrenzung liegen, werden nicht verwendet. Bereiche für Schraffuren können Bereiche ohne Schraffur (Inseln) enthalten.
Bei Schraffuren, die in 3D-Ansichten, die aus dem 3D in den 2D-Bereich exportiert wurden (schraffierte 3D-Schnitte), wird eine Verknüpfung zwischen der Schraffur und den entsprechenden 3D-Objekten aufgebaut. Wird, nach einer Änderung im 3D, in den 2D-Bereich zurück gekehrt, werden die Schraffuren automatisch aktualisiert. Siehe Automatische Aktualisierung von Bemaßungen, Achsen und Schraffuren nach Änderungen im 3D
Vollständiges Füllen
Um einen Bereich vollständig zu füllen, wählen Sie eine horizontale Schraffur und stellen Sie den Linienabstand kleiner ein als die Linienbreite der gedruckten Linien.
2D-Objekte schraffieren
Schraffur, Grenzen wählen - HAT
Die Grenzen für den Schraffurbereich werden per Mauszeiger gewählt. Alternativ kann folgendes verwendet werden:
Erkennen von Einzelsegmenten - Anwahl eines Segmentes und zeigen der Konturrichtung und Seite. Bestätigen Sie jedes Segment mit einem Mausklick. Die Erkennung endet wenn die Kontur geschlossen ist oder eine Lücke gefunden wird.
Automatische Erkennung der Begrenzung - dies ist Anwahl eines Segmentes und zeigen der Konturrichtung und Seite. Die komplette Kontur wird erkannt oder die Erkennung stoppt an einem offenen Segment.
Temporärer geschlossener Bereich - ermöglicht die temporäre Erzeugung von Linien, Kreisen und Bögen. Diese können verwendet werden um einen offenen Bereich zu schließen oder "Inseln" um Texte zu erzeugen.
Temporäres Objekt - ähnlich wie die vorherige Option, außer, dass diese nicht vorgewählt werden. Dies kann dazu verwendet werden, eine Kontur zum Ausnehmen eines Textes zu definieren, der über den Schraffurbereich hinaus ragt.
Temporäres Entfernen eines störenden Objektes.
Automatische 3D-Schnitt Erkennung - schaltet die Erkennung von 3D-Schnitten ein oder aus. Diese Option ermöglicht das bequeme Schraffieren von 3D-Bauteilschnitten. Die Auswahl der 3D-Schnittkonturen kann mit anderen Methoden kombiniert werden, wenn sich die Schnittkonturen selbst überschneiden oder negativ beeinflussen. Diese Option ist veraltet und und die Verwendung der folgende Methode wird empfohlen.
Erkennung aktualisierbarer Schraffuren. Im Gegensatz zur vorigen Methode, erkennt diese den gesamten Schraffur-Bereich der aus dem 3D exportierten Schnitte. Überschneidende Linien werden automatisch entfernt.
Blockiert die automatische Erkennung der angegebenen Linientypen. Diese Option unterdrückt auch die automatische Erkennung von Achsen oder zum Beispiel die unsichtbaren Linien in unterbrochener Darstellung.
Schraffur, automatische Erkennung der Kontur - AHB
Im Gegensatz zum vorherigen Kommando, ermittelt dieses Schraffur-Kommando die Konturen automatisch während der Mauszeiger bewegt wird. Die automatische Erkennung kann aus- und eingeschaltet werden. Die übrigen Optionen sind identisch mit den vorigen Kommandos.
Schraffur-Grenzen werden in der Regel von ununterbrochenen Linien gebildet. Standardmäßig werden alle anderen Linienarten von der Suche ausgeschlossen. Die Berücksichtigung unterbrochener Linien kann durch Klick auf des entsprechende Symbol in der Elementwahl Werkzeugleiste aktiviert werden, inklusive einiger weiterer Optionen.
Schraffurstil wählen
Man kann zwischen Einzelschraffur oder Schraffurmuster wählen. Wenn die Einzelschraffur gewählt ist, sind ein Schraffurwinkel und ein Schraffurabstand definiert. In beiden Fällen können über die Schieberegler im Schraffur Winkel und Dichte kontinuierlich geändert werden. Klicken Sie die Schaltfläche "Neuberechnung Abstand/Winkel und Skalierung" um die Grenzen die Schieberegler neu anzupassen.
Auswahl über Einzelschraffur
Auswahl über Schraffurmuster
Schraffur ändern
Ändern des Schraffur-Stils - CHHP
Ändert den Stil einer bestehenden Schraffur. Die Definition ist identisch mit der bei der Erzeugung von Schraffuren.
Schraffurbereich und Stil ändern - CHH
Dieses Kommando ändert den Stil einer bestehenden Schraffur wie das vorige Kommando. Zusätzlich ändert es aber auch die Schraffurgrenzen. Die ursprüngliche Konturauswahl hängt vom Anwahlpunkt der Schraffur ab. Schraffurgrenzen können in derselben Art und Weise hinzugefügt oder gelöscht werden, wie es bei einer Neudefinition der Fall ist. Dieses Kommando kann bequem angewendet werden, wenn die Schraffurbereiche geändert wurden.
Erzeugen von Schraffurmustern
Schraffurmuster erzeugen von - CHP
Erzeugen Sie ihr eigenes Muster oder ändern Sie eine bestehendes ab. Jedes Muster besteht aus bis zu 8 Liniengruppen. Jede Gruppe definiert einen Winkel und eine Basisabstand. Gruppen von Linien können auch ausgeblendet sein. Jeder Linie einer Gruppe kann ein Linienstil in Form von Liniensegmenten mit definierten Abständen zugeordnet werden.
Bedienung, Beispiel für verschiedene Eingabemöglichkeiten, Maustasten-Klicks, Kurzwahltasten und deren Kombinationen. Beispiele für das Erkennen von Objekten und deren Anwahl, sowie Änderungen der Ansichten.
Dynamische Werkzeugleiste, Aufklapp-Menüs. Anwahlpunkte von 2D Objekten. Vorgegebene (fixe) Längen, Winkel oder Koordinaten (aktiviert mit der TAB-Taste). XY Koordinaten, DxDy, Winkel and Radius (aktiviert mit den Tasten K, D und R). Konstruktionslinien. Hilfsraster (aktiviert über die Leertaste). Temporäre und transiente Hilfslinien. Ändern des Bezugspunktes (aufgerufen mit der K-Taste). Temporärer Koordinatenbezugspunkt (zur Anzeige der XY Werte). Anzeige von 2D-Koordinaten. Änderung des Bezugspunktes von dem DxDy gemessen wird. Änderung von DxDy einer gewählten Position (aktiviert mit der Taste D). Bezugspunkt + TAB (Vorgabewerte). Bezugspunkt + TAB + temporäre Konstruktionslinien. Bezugspunkt + DxDy (aktiviert durch drücken der D Taste). Deaktivierung der automatischen Erkennung von 2D Objektpositionen – drücken und halten der F2 Taste.
Dynamische Werkzeugleiste, Aufklapp-Menüs. Objektwahl nach Objekttyp (Auswahlfilter). Objektwahl nach Objekteigenschaften – Farbe, Linientyp, ... (Auswahlfilter). Objektwahl mit Rechtsklick auf ein 2D Objekt. Ändern der Eigenschaften von 2D Objekten (Farbe, Linientyp, ...). Alle Kreise mit Ausnahme des Roten wählen (Standard Farbpalette).
Von einem Punkt zum anderen Punkt. Die Verwendung von Leitlinien. Eingaben entsprechender Werte über die Tastatur (xy, dx, dy, Winkel, Radius durch Drücken der Tasten K, D und R). Verwendung von fixen (vordefinierten) Werten (durch drücken der TAB-Taste). Alle Werkzeuge können kombiniert werden (TAB, dxdy, ...). Tangenten-Linien.
Ziehen, zum Starten kurz Strg+Shift drücken und Mauszeiger über ein Objekt bewegen. Ziehen – Rechtsklick. Zwei Methoden mit unterschiedlichen Referenzpunkten. Ziehen, auf ein Symbol klicken. Verwendung von Strg+X, Strg+V. Verschieben über einen definierten Vektor. Verschieben an eine neue Zielposition. Positionieren, mittels Zeigerschritten bei der Zeigerbewegung.
Strecken, Ziehen mit dem Mauszeiger. Linienlänge ändern (strecken). Ändern eines Kreisradius (durch Mauszeigerbewegung). Anisotrope Skalierung und Spiegelung.
Verrundung einer 2D-Ecke, Schnellzugriff (Shift-Taste verwenden). Verrundung einer 2D-Ecke. Fase an einer 2D-Kante, Schnellzugriff (Shift-Taste verwenden). Fase an einer 2D-Kante. Erzeugen einer Kante. Änderung eines Rundungsradius, Schnellzugriff (Shift-Taste verwenden).
Verlängerung bis zu einer Begrenzung. Erzeugen eines vollen Kreis aus einem Kreisbogen. Ein Teilsegment entfernen. Beschneiden. Aufbrechen eines Objektes an einer Begrenzung. Aufbrechen eines Objektes an einem Punkt.
Änderung der Farbe. Änderung des Linientyps. Änderung des Layers. Aus-/Einblenden von Objekten (unsichtbar/sichtbar). Änderung der angezeigten Linienstärke – 1 oder 2 Bildpunkte.
Smarte Bemaßung – Bemaßungen einfach mit einem einzelnen Kommando erzeugen. Horizontale und vertikale Bemaßung. Bemaßen von Gewinden, Fasen, Verrundungen und Durchmessern. Ausrichtung an anderen Maßen.
Zeichnungsformat, Blattrand. Zeichnungsmaßstab. Verwendung von 2D Layern, automatisches Umschalten von 2D Layern. Standardeinstellungen für eine neue Datei.
Zeichnen der 2D Objekte und Schriftkopf im 2D-Bereich manuell ausfüllen. 2D Objekte und Schriftkopf automatisch aus dem 3D-Bereich erzeugen. Drucken in eine PDF-Datei.
Einfache vordefinierte Solids (Quader, Zylinder, Kegel, Rohr, …). Alle Solids können über Drehung, Extrusion oder über Konturübergänge erstellt werden.
Drehung und Flächenübergang von zwei unterschiedlichen Konturen, wie Kreis und Rechteck oder 2 Kreise mit unterschiedlichen Radien. Der Profilüberlang kann linear oder tangential an jedem Ende erfolgen.
Erzeugung von Bohrungen und Gewindebohrungen, Nuten, Schnitt mit extrudiertem Profil oder einem Quader. Die X-Achse des Werkzeugs ist immer normal zur gewählten Fläche ausgerichtet.
Bearbeitung von Solid-Elementen durch Maßänderungen. Die Werte können in Tabellen oder über 3D-Bemaßunge definiert werden. Änderungen von Bemaßungen, gemeinsam mit der Änderung der Position von Solid-Elementen.